Valentinskarte

Online seit dem 14-02-2002

 

Diese Bastelanleitung stamm von Teufelchen

 

benötigtes Material:
  • Pergamanopapier weiß
  • Tinta weiß, schwarz, rot und gelb
  • Pintura grau
  • Pinta Perla gelb und rot
  • eine Feder zum Nachziehen der Vorlage
  • Ziselierstifte (ähnlich wie Prägestifte)
  • Wachsmalstifte
  • ein paar Tropfen Aromaöl
  • Ziseliermatte
  • einen Pinsel mit Marderhaar Nr. 2
  • ein Glas Wasser
  • ein Stück von einem Schwamm oder Küchenkrepp

 

 

Allgemeine Vorbemerkungen:

Als erstes möchte ich erklären, was einige Wörter bedeuten, die Du ja wahrscheinlich als Anfänger noch nicht kennst. Dieses Hobby ist in Deutschland noch weitestgehend unbekannt, erfreut sich aber in den Niederlanden und Großbritannien großer Beliebtheit.

Tinta ist eine Art Tusche, mit der man die Konturen nachzieht. Pintura und Pinta Perla sind spezielle Farben, um die Flächen auszumalen. Du kannst aber auch genauso gut Aquarellfilzstifte zum Ausmalen nehmen. Diese Technik werde ich später genauer erklären.

Ziselieren ist eine Art von Prägen (aber ohne Lichtkasten wie beim Embossing,; hierfür benötigt man eine spezielle Ziseliermatte). Die Ziselier- oder Prägestifte gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich habe hier mit den 3 feinsten gearbeitet.

Wachsmalstifte braucht man zum Dorsieren, das bedeutet, man dreht die Karte um, füllt mit einem oder mehreren Wachsmalstiften die Rückseite der Karte aus. Dann gibt man einen Tropfen Aromaöl drauf und reibt es mit den Fingern, einem kleinem Stück Küchenkrepp oder einem Wattestäbchen ein. Ihr werdet selbst sehen, wie intensiv die Farbe dadurch bleibt. Je mehr man einreibt,  um so blasser wird der Hintergrund. Außerdem ist es auch sehr einfach, wenn man einen Tropfen von dem Aromaöl einarbeitet auch ohne Wachsmalstifte, weil es das Ziselieren sehr einfach macht und das Pergamanopapier nicht so leicht brechen oder reißen kann.

Ich werde  im Lauf der Zeit alle Techniken, die es beim Pergamano gibt, ganz genau erklären. Aber hier bekommt Ihr erstmal eine nicht allzu schwere Karte, um Euch dran zu gewöhnen.

 

Als erstes nimmst Du ein Pergamanoblatt und  schneidest es Dir auf DIN A5- Größe zurecht. Du knickst es in der Mitte und faltest es wieder auseinander, legst es mit der Vorderseite auf die Vorlage. Diese klebst Du  mit Klebeband fest, damit es nicht verrutschen kann.

Für die Herzen nimmst Du die rote Tinte und ziehst sie nach, tauch die Feder nicht zu tief in die Tinte, denn dann können Flecken entstehen und Du kannst neu anfangen. Die Blumen zwischen den Herzen habe ich mit gelber Tinte nachgezogen und die  Mäuse sowie den Text mit schwarzer Tinte. Die Feder solltest Du  nach jedem Farbwechsel gründlich reinigen.

Jetzt kannst Du anfangen, die Herzen auszumalen. Ich habe hierfür  Pinta Perla genommen;  das ist eine Farbe mit Perlmuttereffekt. Du gibst ein paar Tropfen davon auf eine Untertasse, der Pinsel wird nur ganz  leicht angefeuchtet, denn was das Pergamanopapier nicht vertragen kann, ist zu viel Feuchtigkeit, da es sich dann wellt. Das sieht dann nicht mehr schön aus.

Du nimmst den Pinsel gehst mit der Spitze durch die Farbe und ziehst ihn mit einer drehenden Bewegung über die Untertasse. Jetzt malst du die Herzen aus. von dem Rand nach innen mit leichten Pinselstrichen. So machst du es auch mit den Mäusen und mit dem Text.

 Wenn Du alles ausgemalt hast, dann klappst Du die Karte auf und nimmst einen roten Wachsmalstift. Damit wird jetzt der Hintergrund von der Vorderseite ganz leicht ausgefüllt. Mit einem Tropfen Aromaöl reibst Du das ganze leicht ein. Du kannst das mit den Fingern machen, einem kleinem Stückchen  Küchenkrepp oder einem Wattestäbchen.

 

Nun kannst Du anfangen mit Ziselieren (Prägen). Das geschieht ebenfalls von der Rückseite. Mit dem feinen Ziselierstift ziehst Du alle Konturen nach. Wie hart man da drückt, wirst Du selber merken. Auf jeden Fall nicht zu hart, denn sonst geht es durch das Papier. Wenn alle Konturen geprägt sind, dann werden die Flächen mit einem etwas dickerem Stift ausgefüllt. Auch da nicht zu hart drücken.

Zum Schluss den Rand schön gleich abschneiden.

Ich hoffe die Karte gefällt Dir und Du findest Gefallen an diesem wunderschönen Hobby. Ich muss allerdings noch eine Warnung aussprechen: Einmal damit angefangen, kann es wirklich süchtig machen ;-)).