Hug-me-bear

Online seit dem 23-01-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt von hexchen.

 

benötigtes Material: 

  • Stoffreste in der Größe  der Vorlage am besten aus Baumwolle einfarbig oder mit kleinen Motiven drauf

  • schmales Schleifenband in den passenden Farben

  • passenden Faden zum Stoff, Nähmaschine, Nadel

  • Vorlage

  • Bleistift oder Kugelschreiber, Schere,

  • schwarzen Stoffmalstift

  • Füllwatte,

  • eventuell getrocknete Kräuter, (können auch weg gelassen werden) 

 

und so geht’s:

Drucke die Vorlage aus. Schneide die Teddyvorlage sorgfältig aus  (zur besseren Stabilität der Vorlage kannst Du sie auch auf Pappe aufkleben und noch mal ausschneiden) und lege sie auf die linke Seite des Stoffes (einmal Teddygesicht nach oben und einmal Teddygesicht nach unten – also spiegelverkehrt ). Zeichne mit einem Stift die Ränder nach. Entferne die Stecknadeln und die Vorlage und schneide den Teddy aus.

 

Leg nun beide Teddys mit den rechten Seiten des Stoffes auf einander und steck sie mit Stecknadeln fest. Lass auf einer Seite des Teddys (siehe Vorlage) eine Öffnung frei (zwischen den Punkten). Nähe nun ca. 5 mm vom Rand  rundherum mit kleinen Stichen und verknote die Enden gut.

Entferne die Stecknadeln jetzt wenn du es nicht schon während des Nähens getan hast.

 

Schneide in den Rand des Stoffes rundherum kleine Dreiecke. Aufpassen das ihr nicht die Naht verletzt. Jetzt kannst du den Teddy nach rechts wenden . Um die Ohren, Arme und Beine richtig formen zu können, benutze einen Bleistift verkehrt herum.

Nun fülle den Teddy mit Füllwatte, zuerst die Ohren und Gesicht, dann die Arme und Beine. Als letztes dann den Bauch. Dort hinein kann man auch gut getrocknete Kräuter füllen z.B. Lavendel. Die Kräuter möglichst in die Mitte des Bauches füllen, damit man sie nicht von außen fühlen kann.

Nun nähe die Öffnung mit Nadel und Faden per Hand zu. Dann gib dem Teddy ein Gesicht mit dem schwarzen Stoffmalstift (siehe Vorlage).

Bindet dann das Schleifenband um den Hals erst mit einem Doppelknoten und dann eine Schleife.

Wenn Du möchtest und hast, dann kannst du noch einen Anfangsbuchstaben von dem, der den Teddy bekommen soll auf den Bauch aufzeichnen.

Fertig, und viel Spaß damit.

 

 

 Und so sieht dann die ganze Familie "Hug-me-bear" aus....