Seidenmalerei in der Mikrowelle

Online seit dem 08-01-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von kalleinka und Teufelchen

 

Du brauchst:

  • 1 Seidentuch

  • dampffixierbare Seidenmalfarben

  • eine mikrowellengeeignete Form (am besten aus Glas, in einem Plastikgefäß könnte sich die Farbe absetzen).

  • Handschuhe

  • einen Tontopf

  • Bindfaden

und so geht’s:

Befeuchte das Seidentuch mit Wasser und wringe es gut aus. Lege dann das nicht allzu  nasse Tuch in die Mikrowellenform. Hierbei ist beabsichtigt, dass das Tuch in Falten liegt.

Streife nun die Gummihandschuhe über und kleckse die Seidenmalfarbe über das Tuch. Drehe und wende das Tuch dabei mehrfach. Ich würde Dir empfehlen, mit der hellsten Farbe anzufangen, da man sonst von dieser Farbe nachher am wenigsten sieht.

Arbeite wie oben beschrieben mit allen anderen Farben, die Du Dir für Dein Tuch ausgesucht hast. Die Farben verlaufen dabei ineinander und ergeben einen netten Effekt. Versuche dabei, möglichst alle weißen Stellen mit Farbe zu beklecksen.

Fixiere nun die Farben bei ungefähr 600 Watt für 5 Minuten in der Mikrowelle. Nach dem Fixiervorgang spüle die Seide unter laufendem Wasser aus, um überschüssige Farbe herauszuwaschen.

Das noch feuchte Tuch legst du in kleine, ungleichmäßige Falten zusammen und drehst die Enden gegeneinander (hier solltest Du Dir von eine zweiten Person helfen lassen) und bindest die Enden mit einem Bindfaden ab. Drehe den Seidenschlauch um den umgedrehten Tontopfe und stelle diesen in die Mikrowellenform. Bedecke den Boden des Gefäßes mit Wasser zum Verdunsten und gebe das Ganze für weitere 7 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Durch das Zusammendrehen der Seide wird das Tuch plissiert.

 

Lege die Seide zum Trocknen hin und schneide erst nach dem Trocknen die Bindfäden auf.

... und so sieht dann das Endergebnis aus: