Elfenbuch

Online seit dem 09-06-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt  von Claudi

 

Material:
  • 1 Buch
  • Serviettenmotive (z.B. Efeu, Elfen, Schmetterlinge)
  • Lackfarben
  • Teppichklebeband
  • Heißklebepistole
  • Modelliermasse (lufttrocknend)
  • Klarlack (Sprühdose)
  • Antik-Goldlack (Sprühdose)
  • Paketschnur


 

 

 
   
Und so geht´s:


Das Buch möglichst mittig aufschlagen. An den Ecken ein wenig einrollen und mit Teppichklebeband befestigen. Später mit der Heißklebepistole von der Ecke aus ein wellenförmiges Muster kleben, dabei werden auch gleich die eingerollten Kanten stabilisiert. Den Buchrand nach Belieben mit dem Antik-Goldlack einsprühen, evtl. das wellenförmige Klebemuster noch einmal mit Goldlack oder andersfarbig nachmalen.

Aus den Servietten die Efeu-, die Elfen- und die Schmetterlingsmotive grob ausschneiden. Die oberste Lage abnehmen und auf das Teppichklebeband kleben. Jetzt die Motive ganz sauber ausschneiden.

Die lufttrocknende Modelliermasse ausrollen, dann die Efeuranke, Elfen und Schmetterlinge aufkleben und jetzt an den Rändern vorsichtig ausschneiden. Evtl. noch ein wenig nachmodellieren.

Die getrocknete Modelliermasse entsprechend den Motiven anmalen, dann die modellierten Motive nach eigenen Wünschen mit der Heißklebepistole auf das Buch kleben.

Nun noch mit Klarlack das Buch einsprühen. Trocknen lassen und fertig ist das Elfenbuch.

Ich habe hinten noch eine Schlaufe aus Paketschnur mittig ans Buch geklebt, um es an die Wand hängen zu können.


Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht

Eure Claudi