Kräuterglocke mit Klangspiel aus Ton

Online seit dem 05-01-2003

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von hexchen.

 

was du dazu brauchst:

  • 1 Tontopf ( 11 cm Durchmesser)
  • Bastelfarbe in weiß und ocker
  • Krakelierlack
  • Pinsel
  • Serviettenkleber
  • Serviette mit Kräutern
  • luftrocknender Ton
  • 1 Holzspieß
  • Tapetenmesser
  • naturfarbener Bast
  • Schere
 

 

und so geht’s:

Den Tontopf gleichmäßig mit weißer Bastelfarbe einstreichen und trocknen lassen. Danach den Krakelierlack aufbringen und trocknen lassen. Wenn es getrocknet ist, was übrigens schneller geht mit dem Fön, dann streichst Du gleichmäßig die Ockerfarbe darüber und lässt das mindestens 1 Stunde trocknen.

Inzwischen die Tonverpackung öffnen und einen Teil entnehmen und gut durchkneten. Anschließend den Ton flach drücken bis er ca. 0,3 cm dick ist. 4 Kräutermotive auswählen und mit Rand ausschneiden. Auf den Ton legen und mit dem Tapetenmesser ausschneiden. Mit dem hinteren Teil eines Pinsels jeweils ein Loch durchstechen.

Dann aus dem Ton 13 Kugeln formen (Ǿ ca. 1cm), längliche Zylinder (7 Stück) ca. 2cm lang und 1 Kegel ca. 9 cm lang. Mit dem Spieß werden dann die Löcher durch gestochen. Als letztes wird dann noch eine Scheibe ausgeschnitten (Ǿ 7cm) und mit 5 Löchern versehen; 4 rundherum und 1 Loch in der Mitte. Dann zum Trocknen nahe der Heizung legen über Nacht bzw. bis es trocken ist.

 

 

Inzwischen noch einige Kräutermotive ausschneiden und auf den trockenen  Tontopf mit Serviettenkleber kleben. Wiederum das ganze trocknen lassen.

Wenn der Ton nun getrocknet ist, werden die vier Teile wo die Motive drauf sollen auch weiß gestrichen, trocknen lassen und anschließend das Motiv mit Serviettenkleber aufbringen und trocknen lassen.

Wenn nun alles trocken ist, dann werden die einzelnen Teile alle zusammen gebaut:

Du nimmst 5 Fäden von dem Bast und machst an einem Ende einen Knoten rein. Ungefähr 15 cm vom ersten Knoten machst Du einen zweiten Knoten. Dann fädelst Du alle Fäden durch eine Kugel (mit Hilfe einer Nadel geht es besser). Dann schiebst Du die Fäden durch das Loch des Topfes und fädelst erneut eine Kugel auf. Dann machst du so nah wie möglich einen Knoten, sodass alles gut hält. Danach teilst du die Fäden und fädelst jeden Faden durch die Scheibe. Die vier äußeren schlingst Du noch mal durch das Loch und schiebst die Scheibe vorsichtig nach oben, sodass die Scheibe an ihrer Stelle bleibt. Danach fädelst Du auf den vier äußeren Fäden je eine Kugel, einen Zylinder und wieder eine Kugel auf und trennst diese durch Knoten. Auf den mittleren machst du insgesamt 3 Kugeln und 2 Zylinder. An den vier Äußeren wird dann je ein Kräutermotiv angebracht und in der Mitte als letztes der Kegel.

 

Fertig!!!

 

Uns so kann es dann aussehen.

 

Tipp: wenn die Glocke nach draußen soll, musst Du alle Teile noch mit Klarlack überziehen.