Küchentür-Schild

Online seit dem 20-09-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von Padouk.

 

benötigtes Material:
  • Schere

  • Serviette

  • Holzbrettchen (aus dem Supermarkt am besten ohne Loch und unbehandelt)

  • Serviettenkleber

  • weiße und schwarze  (Acryl-)farbe

  • Acryldichtmasse (Baumarkt)

  • kleine Einwegspritze

  • einen gaaaaanz feinen Pinsel (zB. Größe 0)

  • einen flachen sehr weichen Pinsel für den Serviettenkleber

  • einen flachen Pinsel für die Acrylfarbe

  • Klarlack  (zum Sprühen oder Streichen)

  • Bleistift

 

Dann kann es losgehen:

Als erstes schneidest Du zweimal das Motiv aus, dass Du verwenden möchtest. Dann legst Du das Motiv auf das Brettchen und malst die Kontur mit dem Bleistift nach. Male dann mit weißer Farbe die Stelle des Motivs aus.

 

 

 

Wenn die Farbe getrocknet  ist, wird das Motiv mit dem Serviettenkleber aufgeklebt (immer von der Mitte nach außen arbeiten).

Als nächstes wird ein Schild bzw. eine Tafel mit dem Bleistift vorgezeichnet  und dann mit der schwarzen Farbe ausgemalt.

Nun die kleine Spritze mit Acryldichtmasse füllen und diese dann auf das Motiv an den Stellen auftragen, an denen das Motiv besonders hervorstehen soll etwas mehr und an den anderen Stellen entsprechend weniger. 

Nun befeuchte einen Finger am besten mit etwas Spülmittelwasser und streiche die Masse glatt, damit im Motiv keine unerwünschten Hubbel entstehen

Jetzt wird das obere Motiv vorsichtig aufgelegt und ebenfalls mit dem Serviettenkleber  ausgestrichen, aber diesmal noch vorsichtiger, da die Serviette jetzt noch  leichter reißt. Da die Masse ja noch weich ist, kann man nun nach dem Kleben das Motiv noch etwas  formen;  ich habe dazu die Rückseite meines Pinsels verwendet. 

Da auf der schwarzen Farbe der Bleistift nicht sichtbar war, habe ich nach dem Trocknen die weiße Schrift freihändig aufgemalt und dazu den gaaanz feinen Pinsel verwendet. Wenn man aber einen sehr weichen Bleichstift benützt (zB. B6), dann wird dieser  sicherlich auch auf schwarz sichtbar sein und die Buchstaben lassen sich ebenfalls vorzeichnen.

 

 

 

 

 

 

Wenn alles getrocknet ist, dann wird das Schild noch mit dem Klarlack überzogen und fertig!!!

Viel Spaß beim Entwickeln der schönsten Türschilder :o}}}

wünscht euch padouk