Teelichthalter aus Schmelzolan

Online seit dem 28-10-2004

 

Diese Bastelanleitung entstand während der Händlerschulung in Braunschweig vom 10. - 12.09.2004.  Die Materialen für die Anleitung wurden von der Firma T.I.F. freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Du brauchst:

  • Schmelzolan-granulat in transparent

  • Metallteller

  • Serviette

  • Schere

  • Alufolie

  • kleines Joghurtglas oder Tontopf

  • Bratenwender

Allgemeiner Hinweis:

Das Schmelzgranulat fängt an zu riechen, wenn es im Backofen geschmolzen wird. Deshalb bitte immer für gute Raumlüftung sorgen beim Arbeiten mit Schmelzolan.

und so geht’s:

Fülle das transparente Granulat in den Metallteller. Streiche es glatt, dass der Boden gerade eben bedeckt ist. Schneide eine Serviette in der Größe des Metalltellers aus, löse die oberste bedruckte Schicht und lege sie auf das Schmelzolan. Streue nun eine weitere dünne Schicht des Granulates auf die Serviette (die Randeinfassung habe ich hierbei noch mitdunkelblauem Schmelzolan versehen).

Schiebe den Metallteller vorsichtig in einen Backofen. Lasse das Granulat bei ca.150-180 Grad im Backofen (bitte Ober-und Unterhitze-Einstellung wählen und zur Sicherheit den Boden des Backofens mit Alufolie auslegen) schmelzen.

Wenn das Schmelzolan geschmolzen ist, nimm es mit Hilfe eines Bratenwenders aus dem Ofen und lasse es in dem Metallteller auskühlen (nicht wundern, es knackt, als wenn es gleich springen wird). Nach wenigen Minuten kannst Du es ohne Mühe aus der Form nehmen. Wenn Du möchtest, kannst Du die Grate am Rand mit einer Kneifzange ein wenig abknipsen.

Umwickle ein kleines Joghurtglas oder einen kleinen Tontopf (wichtig ist eine gerade oder konische Form) mit Alufolie, stelle ihn auf den Metallteller und lege die Schmelzolan-Scheibe drauf. Dies stellst Du zusammen noch einmal in den Backofen, Nach wenigen Minuten im Backofen wird die Scheibe wieder erwärmt und biegt sich der Schwerkraft folgend nach unten. Nimm nun alles wieder aus dem Ofen und lasse es so erkalten (wenn Du den Teelichthalter noch etwas formen möchtest, kannst Du dies tun, indem Du die noch heiße Schmelzolan-Scheibe in ein Geschirrhandtuch einwickelst und in die Form presst, die Dir gefällt.

Und so sieht dann das fertige Exemplar aus