Türschild auf Dachziegel

Online seit dem 02-07-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von Padouk.

 

benötigtes Material:
  • 1 Serviette

  • Acrylfarben ( in diesem Fall in weiß, grün, schwarz  oder blau)

  • 1 Schwamm  oder  Pinsel  oder  eine Malerrolle für die Fläche

  • 1 kleineren Pinsel für die Schrift

  • 1 Bleistift

  • Serviettenkleber

  • wasserfesten  Klarlack,  falls der Serviettenkleber und die Acrylfarbe nicht schon wasserfest sind

  • und natürlich einen Biberschwanz.!!

 

 

Und so geht's:

Wenn Ihr  den Biberschwanz  gereinigt habt, wird er erst einmal weiß grundiert. Mit der Malerrolle oder  dem Schwamm  wird es  recht gleichmäßig.

Danach wird die Serviette zurecht geschnitten, auf den Ziegel gelegt und die Umrisse werden mit Bleistift markiert.

An den Stellen, wo die Serviette kleben soll, bleibt der Ziegel weiß.

Für den Rest der Fläche  mischt Du die Farbe so zurecht, dass sie mit dem Haupthintergrund der Serviette gleich ist oder zumindest farblich passt. Hast Du den richtigen  Farbton gefunden, werden die entsprechenden Flächen wieder mit Schwamm oder  Rolle (bei kleinen Flächen mit dem Pinsel) gestrichen!

Wenn die Farbe getrocknet ist, kann die Serviette aufgeklebt werden. Hier ist genau wie bei allen anderen Serviettentechnikarbeiten darauf zu achten, dass man nicht zu viel Kleber verwendet und immer von der Mitte nach außen arbeitet.

Wenn auch das getrocknet  ist, kannst Du Dich an die Schrift und die Zahlen begeben.

Ich habe hierzu ein Kalligraphiebuch genommen und die Schrift, die mir am besten gefiel frei Hand mit dem Bleistift auf den Ziegel übertragen.  Wenn etwas nicht so richtig gelingt, kannst Du vorsichtig mit einem Radiergummi Korrekturen vornehmen, aber Vorsicht; nicht zu stark radieren, denn die Spuren davon bleiben hinterher sichtbar!!!!

Wenn Euch das Ergebnis gefällt, wird die Schrift mit einem feinen Pinsel in der gewünschten Farbe nachgezogen.

 Tja das war es auch schon, nun kann das gute Stück verschenkt oder aufgehängt werden (oder beides!!!)  Viel Spaß beim Malen.