Papierschöpfen

Online seit dem 10-03-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt von kalleinka

 

folgendes Material wird gebraucht:

  • Papier oder Zellstoff

  • Schöpfrahmen

  • Schöpfbottich

  • Filze

 

 

Vorbereitung:

Zuerst musst Du die so genannte "Pulpe" vorbereiten. Zerkleinere dazu altes Papier in kleine Schnipsel (zum Anfang eignen sich die nicht benutzten Lagen der Servietten - so lässt sich auch der Rest aus der Serviettentechnik noch wunderbar verwenden oder aber Papiertaschentücher, Toilettenpapier). Das Material wird dann in Wasser eingeweicht. Mit einem Handmixer oder Passierstab wird das Material weiter zerkleinert. Es sollte ein feiner Faserbrei entstehen. Um das Papier ein wenig einzufärben, habe ich etwas Lebensmittelfarbe in die Masse eingestreut.

In einem geeignet großen Gefäß wird die Pulpe mit ausreichend Wasser eingefüllt.

Der 2-teilige Schöpfrahmen wird zusammen gesetzt. Die Fasermasse solltest Du kurz vor dem Schöpfen noch einmal aufgewirbelt werden, da sie sich sonst nur am Boden des Gefäßes absetzt.

Halte den Schöpfrahmen senkrecht und tauche ihn ins Wasser ein, ziehe ihn unter Wasser in die Waagerechte. Die Zellstofffasern setzen sich somit auf das Sieb. Durch leichte Rüttelbewegungen zu allen Seiten versucht Du noch unter Wasser die Zellstofffasern auch in die Ecken zu verteilen. Hebe nun den Schöpfrahmen vorsichtig aus dem Wasser und lasse das überschüssige Wasser ablaufen (Du kannst den Rahmen dafür leicht schräg halten, die Zellstoffmasse wird dadurch nicht verrutschen).

Befeuchte die Filze mit ausreichend Wasser und lege einen Filz parat. Das am Sieb haftende Papiervlies wird auf den angefeuchteten Filz abgedrückt und so vom Sieb getrennt. Auf dieses Papiervlies wird ein weiter befeuchteter Filz gelegt.. Hierauf können weitere Papiervliese abgedrückt werden. Dieser Stapel wird zwischen 2 Holzbretter gelegt. Mittels einer Presse, Schraubzwingen oder auch einfacher Beschwerung durch Bücher etc. wird überschüssiges Wasser herausgepresst.

Nach dem Pressen werden die Papiere vorsichtig vom Filz heruntergenommen und zum Trocknen auf Zeitungspapier gelegt.