Kinderbody mit Fashion-Pens

Online seit dem 23-06-2003

 

Diese Bastelanleitung stammt  von kalleinka

 

benötigtes Material:
  • Kinderbody
  • Fashion-Pens in div.Farben
  • Fashion-Pen Malfolie oder einfache Klarsichthülle
  • Fashion-Pen Bügelfolie oder Backpapier
  • Bügeleisen
 

Und so geht es:

Ich habe zum Aufmalen des Motivs eine einfache, nicht so stark geriffelte Klarsichthülle genommen, Du kannst aber auch die extra dafür gefertigte Malfolie nehmen (der Effekt ist aber wohl der gleiche). In die Klarsichthülle habe ich meine Vorlage gesteckt, so dass sie mir beim Malen nicht verrutschen konnte.

Zuerst habe ich mit schwarzer Farbe ein paar Abgrenzungslinien nachgezeichnet. Die normale Fashion-Penfarbe lässt sich sowohl zum Ausmalen großer Flächen als auch als Konturfarbe verwenden.

Danach malst du die Flächen aus Pass auf, dass Du von einer Seite zu anderen arbeitest, damit Du nicht mit der Hand in die frisch ausgemalten Flächen gerätst.

Lass das Motiv an einem sicheren Platz mindestens einen Tag trocknen. Danach kannst Du es vorsichtig von der Malfolie/Klarsichtfolie lösen.

Lege es ohne Faltenwurf auf das Textilstück.

Stelle das Bügeleisen auf Einstellung Baumwolle. Decke das Motiv mit der Bügelfolie oder Backpapier ab und bügle mit mittlerem Druck für eine Weile über das Motiv (bitte keinen Dampf verwenden, Vorsichtig arbeiten, da das Motiv in den ersten Sekunden bei zu starker Bewegung des Bügeleisens verrutschen kann).

Lass alles auskühlen und ziehe dann vorsichtig die Folie ab. Nun sollte Dein Motiv dauerhaft mit dem Textilstück verbunden sein (beim Bügeln und Waschen bitte sehr vorsichtig sein und Hinweise des Herstellers beachten).