runde Tischdecke für jede Jahreszeit

Online seit dem 09-04-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt von Hexchen

 

Was Du dazu brauchst:

  • für eine runde Tischdecke bedruckten Bauwollstoff der Größe 150cm x 150cm, Endmaß der Tischdecke Durchmesser 1,40m 

  • passendes Nähgarn, Nähmaschine

  • Maßband

  • Bleistift

  • scharfe Stoffschere

 

 Und so geht’s:

 Wie errechne ich den Durchmesser der Tischdecke?

Zuerst wird der Durchmesser der Tischplatte gemessen. Dann überlegst Du, wie weit die Tischdecke über den Rand hängen soll. Dazu musst Du noch den Saum hinzurechnen.

Beispiel: Durchmesser der Tischplatte + 2 mal Stoff, der überhängen soll +Saum macht  1m + 2mal 20 cm +2 cm = 1,42 m

Dann teilst du dieses Ergebnis durch 2 und erhältst 0,71 m.

Breite den Stoff mit der bedruckten Seite nach oben auf dem Boden aus.  Falte das Quadrat zu einem Rechteck, sodass die Kanten bündig übereinander liegen. Die linke unbedruckte Seite liegt nun oben.  Dann falte das ganze wieder zum Quadrat. Stecke die Faltkanten mit Stecknadeln zusammen durch alle vier Lagen.

Nimm dann das Maßband und beginne von dem Treffpunkt der Falten an 0,71 cm zu messen und markiere den Punkt. Verschiebe das Maßband ein wenig und markiere den nächsten Punkt ebenso. Achte darauf,  dass Du immer 0,71 cm gemessen hast. Wiederhole es solange, bis der Viertelkreis fertig ist.  Nun verbinde die Punkte zum Viertelkreis. Ungefähr 1cm von der gezeichneten Linie entfernt steckst Du an dem Viertelkreis entlang durch alle vier Lagen Stecknadeln. So lässt sich das besser ausschneiden, ohne dass die Stofflagen verrutschen.

Dann schneide den Viertelkreis entlang der markierten Linie aus. Öffne den Stoff, sodass der Kreis entsteht.

Nun musst du den Rand umnähen. Dazu fängst Du an einer beliebigen  Stelle des Kreises an und faltest den Rand erst 1 cm und dann noch mal 1 cm um. Stecke das ganze mit Stecknadeln fest. Wiederhole das solange bis der Saum fertig ist.

Nun brauchst du nur noch das ganze  mit der Nähmaschine umnähen. Die Naht sollte so nah wie möglich an der an der Innenseite der Saumkante liegen. 

Die Art der Tischdecke kann man für viele verschiedene Anlässe nehmen, wenn man Stoff mit Weihnachtsmotiven, oder anderen Motiven nimmt der Jahreszeit und dem Anlass angepasst.

 Viel Spaß beim Nähen.