Messlatte fürs Kinderzimmer

Online seit dem 17-05-2005

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von kalleinka

 

benötigtes Material:
  • Zaunlatte
  • Acrylfarbe weiß und schwarz
  • Rub-on-Transfer "Kaninchen und Gemüse"
  • Schablone Zahlen
  • Bohrmaschine
  • Oberfräse
  • Pinsel in verschiedenen Stärken
  • Bleistift
 

 

Und so geht es:

Bohre ein Loch in oben in die Zaunlatte, damit man die Kindermesslatte später auch aufhängen kann.

Markiere mit dem Bleistift abwechselnd links und rechts die 10cm-Abstände. Mit der Oberfräse habe ich diese Markierungen in das Holz eingefräst.

Nach den Vorarbeiten wird die Zaunlatte mit weißer Acrylfarbe gestrichen (die Holzmaserung kann ruhig noch ein wenig zu erkennen sein).

Mit schwarzer Farbe habe ich die Holzvertiefungen der 10er-Abstände ausgemalt.

Lege die Zahlen-Schablone auf das Holz und übertrage mit einem Bleistift die Konturen. Male dann die Zahlen mit schwarz nach.

Schneide die einzelnen Motive aus dem Rub-on-Transferbogen aus und platziere sie auf der Messlatte. Mit einem kleinen Holzspachtel (ähnlich einem Eisstiel) reibst Du mit viel Druck mehrfach über das Motiv. Dadurch überträgt sich das Bild auf das Holz und das Papier kannst Du einfach wegnehmen.

So sieht die Messlatte fürs Kinderzimmer im ganzen aus. Weil das ganze Werk leider nicht deutlicher in seiner Gesamtheit zu fotografieren ist, habe ich noch einmal einen Detailausschnitt dazu gesetzt.