Pferdeleckerlies im Glas

Online seit dem 04.02.2017

 

Diese Bastelanleitung stammt von kalleinka und fienchen

 

Für einen begeisterten Hobbyreiter benötigten wir kurzfristig ein Geschenk, da bot sich die Idee mit dem Glas voller selbstgemachter Pferdeleckerlies an.

benötigtes Material für die Pferdeleckerlies:
  • 200 gr.Haferflocken
  • 1-2 Äpfel
  • 1 große Banane
  • 3-4 mittelgroße Möhren
  • 2 Eßlöffel Milch
  • Honig
  • große Rührschüssel, elecktrischen Zerkleinerer und Knethaken

benötigtes Material für das Glas:

  • Dekoglas
  • Vinylfolie

 

Und so geht es:

Pferde sind ziemliche Schleckermäulchen und lieben Karotten, Äpfel und Bananen.  Schneide die Möhren und Äpfel klein und gebe sie in den elektrischen Zerkleinerer. Mische in einer großen Rührschüssel 200 gr Haferflocken mit den zerkleinerten Möhren und Äpfeln. Gebe kleingeschnittene Banane, die Milch und ein wenig Honig dazu.

 

 

Vermische alle Zutaten mit dem elektrischen Rührer zu einem "matschigen Brei".

Forme runde Taler aus dem Teig und lege sie auf ein Backblech. Erfahrungsgemäß sollten die Pferdeleckerlie nicht zu dick sein, da sie sonst so gut abgebacken werden können und soft bleiben. Da die Teigmasse sehr klebrig ist, solltest du am besten mit Gummihandschuhen arbeiten.

Du kannst den Teig allerdings auch in Silikonformen einfüllen.

Gib die Leckerlies in den Backofen. Hier sollten sie bei ca. 100 Grad ca. 2 Stunden gebacken werden. Die Leckerlies sind fertig, wenn die Ränder hart werden

 Während die Leckerlies im Ofen vor sich hin backen, habe ich an der Cameo einen entsprechenden Schriftzug für das Glas entworfen.

Lasst den Schriftzug einfach mit der Cameo aus Vinyl ausschneiden. Für eine bessere Sichtbarkeit auf dem Glas habe ich weiße Vinylfolie genommen.
Wenn der Plotter seinen Dienst getan hat, musst du das Werk noch entgittern, also von überschüssiger Folie befreien. Das geht sehr gut mit so einem Entgitterhaken.
Mit einer Übertragungsfolie bringst du den Schriftzug auf dem Glas auf (da ich gerade keine Übertragungsfolie zur Hand hatte, habe ich mit Hilfe einer Prickelnadel die Buchstaben einzeln übertragen - dauert etwas länger, geht aber auch).
Fülle das Glas mitden Leckerlies und fertig ist das Geschenk (unsere Leckerlies waren noch im Ofen, deshalb haben wir zur Verdeutlichung ein paar industriell gefertigte Leckerlies eingefüllt).