Aquarellbild "Tulpenstrauß" (Shadow Paint)

Online seit dem 20-04-2003

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von kalleinka

 

benötigtes Material:
  • Keilrahmen
  • Pinsel
  • Shadow Paint Liner und Farben
  • Gefäß mit Wasser

Mit dieser Technik ist Aquarell-Malerei so einfach wie WindowColour.

Und so geht es:

Zeichne die Konturlinien für die Tulpen vor (ich habe hier mit Bleistift vorgezeichnet, der sich später zwar wieder mit einem Radiergummi wieder entfernen lässt; dieses Verfahren ist aber ziemlich mühsam. Besser eignet sich hierfür ein Phantomstift, der bei Kontakt mit Feuchtigkeit wieder verschwindet).

Mit dem Shadow Paint Liner ziehst Du die Konturen nach und lässt sie ca. 10 bis 20 Minuten trocknen.

Nachdem die Konturen getrocknet sind kannst Du nun die einzelnen Felder mit den Shadow Paint Farben auszumalen. Durch das Mischen der Farben untereinander und mit Wasser entstehen schöne Aquarelleffekte.

Wenn die Tulpen ausgemalt sind, kannst Du den Hintergrund gestalten. Verfahre hierbei wie bei den Tulpen selbst.

Wenn die Farben getrocknet sind, kannst Du die Konturen ganz einfach abziehen. Die darunter liegenden Flächen sind weiß geblieben.

Und so sieht das fertige Werk aus.