Tischkalender

Online seit dem 10-02-2014

 

Diese Bastelanleitung stammt von kalleinka

 

benötigtes Material:
  • Graupappe
  • Cardstock und Designpapier
  • Papierschneider
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bindemaschine (z.B. Bind-it-all oder Cinch)
  • Binderinge
  • Stanzmaschine
  • Alphabet- und Ziffern-Stanzform
  • Geburtstagsliste-Stempel
  • Acrylblock
  • Stempelfarbe
  • Band
  • Schere, Cutter, Lineal, Stift, Klebestift

 

 

Und so geht es:

Schneide zwei gleich große Stücke Graupappe zurecht  (meine haben die Abmessung 29 x 15 cm).  Bekleb diese beiden Stücke mit Designpapier, lasse dabei aber das untere Drittel ohne Klebe, so dass man das Designpapier hier noch von der Graupappe anheben kann ( Hier wird später das Band befestigt). Du benötigst folgende Zuschnitte aus Cardstock:

Insgesamt  14 Stücke 4 x 14cm, 12 Stücke 8 x 14 cm, 12 Stücke 11 x 14 cm

Auf diese Zuschnitte habe ich farblich abgestimmtes Designpapier aufgeklebt, so dass jeweils nur ein kleiner Rand vom Cardstock zu sehen ist. Also 14 Stücke 3,5 x 13,5 cm, jeweils 12 Stücke 7,5 x 13,5 cm und 10,5 x 13,5 cm.

Die großen Zuschnitte dienen als Geburtstagsliste. Mit Hilfe des Acrylblocks und schwarzer Stempelfarbe habe ich auf alle 12 Teile den Clearstamp mit dem Listenmotiv abgedrückt.

Stanze mit Hilfe der Bindemaschine Löcher für die Binderinge in die Zuschnitte. Richte die unterschiedlichen Zuschnitte auf der mit Designpapier beklebten Graupappe aus und markiere die Ringlöcher. Diese musst du danach ebenfalls ausstanzen.

 

Beklebe den die zweite Graupappe ebenfalls mit Designpapier (unteres Drittel wieder noch nicht verkleben). Drehe die zweite Graupappe um und markiere, wo du auf der ersten Seite die Ringlöcher ausgestanzt hast, damit die Löcher später genau aufeinander sitzen.

 

 

Schneide 2 Stück farblich passendes Band mit ca. 15 cm Länge zurecht. Ich habe am unteren Rand der Graupappe jeweils einen langen Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht und dort jeweils Links und rechts das eine Ende des Bandes befestigt. Mit Hilfe eines Lineal habe ich eine Markierung bei 8 cm aufgetragen und dann das andere Ende jeweils auf der anderen Graupappe befestigt. Dieses Band dient der Stabilität des Tischkalenders und verhindert ein Auseinanderfallen der beiden Kalenderwände.

Nun musst du die Binderinge "einfädeln" und danach mit Hilfe der Bindemaschine verschließen.

Mit einer Zahlen- und Alphabet-Stanzform habe ich nun die einzelnen Zuschnitte beklebt. Hierfür benötigst du zuerst 4 Zuschnitte mit den Ziffern 0 bis 3, danach 10 weitere Zuschnitte mit den Ziffern 0 bis 9. Danach folgen die 12 Monate.

Nun ist dein Tischkalender fertig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln.